Frontand.de 2010

statistik frontand.de 2010

Das Jahr 2010 ist noch nicht ganz vorbei, doch ich möchte schon jetzt ein kleines Fazit ziehen. Auch wenn ich im Dezember kaum dazu gekommen bin, neue Artikel zu schreiben, war das Jahr 2010 insgesamt sehr positiv. Der Trend in den letzten Wochen zeigt ganz deutlich nach oben (siehe Grafik), auch wenn noch ziemlich viel Luft nach oben bleibt :) Die absoluten Zahlen sind nicht berauschend, aber die Tendenz macht Mut! Besonders, dass die steigende Artikel-Frequenz ab August deutlich in der Statistik zu sehen ist, macht Lust auf mehr.

Ein paar Fakten und Zahlen

Im ganzen Jahr kamen ca. 6000 Besucher vorbei, die etwas mehr als 15.000 Seitenaufrufe verursachten. Die größten Trafficbringer waren dabei google, t3n.de, facebook und twitter. Durch über 1000 verschiedene Keywords haben Leser hier her gefunden. Die meisten dieser Leser kommen aus Hamburg, Berlin und München.

Die beliebtesten Artikel 2010

  1. Wireframes (web based tools)
  2. Wireframe vs. MockUp
  3. IKEA Guerilla-Marketing im Kino
  4. XING rekrutiert über Firebug
  5. Five Seconds Test – Schnelle und einfache Usability Optimierung
  6. Usability von Drop-Down Menüs
  7. Webbasierte Feedback-Tools für Designer
  8. Deutsche Bahn erneuert User Interface der Fahrkartenautomaten
  9. Tweet Nest – Das eigene Twitter Archiv
  10. Umlaut-Domains und Google Analytics

Ziele für das nächste Jahr

Der Dezember 2010 soll von der Artikelanzahl her möglichst ein Ausrutscher bleiben. Ideen und Entwürfe für viele neue Themen, Specials und Artikel habe ich bereits in Petto. Ich würde mich außerdem freuen, wenn wir ein paar Lesertehmen hier im Blog diskutieren könnten.
Zudem stehen noch ein paar Optimierung an. Zum Beispiel möchte ich unbedingt die Ladegeschwindigkeit der Seite angehen und mir ein besseres Menü/Sidebar-Konzept überlegen, um ein paar mehr Optionen unterbringen zu können.
Ich bin mir sicher, dass es in 2011 weiter bergauf gehen kann und spannende 12 Monate auf uns/mich warten; auf frontand.de und auch außerhalb. Ich freu mich drauf!

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter