Wochenend-Lektüre #10

wochenend-lektuere

Nach einer etwas längeren Pause gibt es heute endlich wieder eine paar Tipps fürs Wochenende. Wer also ein bisschen Zeit erübrigen kann, findet ein paar sehr interessante Inhalte in Video-, Audio- und Text-Form, die mir in den letzten Tagen besonders aufgefallen sind.

  • CSS Positioning 101
    Positionierung in CSS ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Oft genug wird es allerdings unterschätzt, weil es nicht richtig verstanden wird. Bei A List Apart werden abosulte, relative und co. sehr schön anhand von Beispielen erklärt.
  • How to Choose Between Serif and Sans Serif Fonts
  • poly:logo #5 Webtypografie
    In der 5. Ausgabe von poly:logo präsentiert Markus Schlegel in seinem Podcast Erik Spiekermann und Gerrit van Aaken als Gäste. In knapp 88 Minuten thematisieren die drei ein breites Spektrum aus dem Bereich Webtypografie.
  • Video-Vorträge Fronteers 2010
    Archiv von Videoaufnahmen aller 14 Vorträge der diesjährigen Fronteers-Konferenz in Amsterdam. Ein paar sehr interessante Themen rund um CSS, HTML5 und JavaScript sind dabei.

Habt ihr Vorschläge für die nächste Wochenend-Lektüre? Sagt mir einfach bescheid. Ich freue ich mich auf eure Artikel, Tipps und Videos.

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter