Welche externe Festplatte für BackUps?

festplatte_backup

Mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass ich im Falle eines Ausfalls meiner internen Festplatte oder meines gesamten Rechners, ein sehr großes Problem hätte. Ich habe zwar ab und zu einige Daten gesichert, aber meine wirklich wichtigen Daten (Entwürfe, Emails, Zungangsdaten, etc.) liegen hier intern auf meinem MacBook.

Dass nun eine externe Festplatte her muss, steht also fest. Ich stehe nun noch vor der Entscheidung, welche ich mir anschaffen soll, um meine Daten zu sichern. Ich hatte da schon ein einige in der engeren Wahl, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da man bei nahezu allen Produkten Pro- & Contra-Meinungen findet.

Ich würde mich also sehr über Meinungen, Empfehlungen oder Vorschläge freuen. Welche Platte habt ihr, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hier sind noch drei Produkte, die ich schon mal ins Auge gefasst hatte:

1TB Time Capsule von Apple*
+ Design & Benutzerfreundlichkeit
+ Komfort beim Sichern (Läuft fast unbemerkt über WLAN)
+ integrierter WLAN-Router
– Preis
– Lebensdauer, siehe TimeCapsule-Friedhof
(Hier ist die Frage, ob sich dies bei den neuen Generationen verbessert hat? )
– Hitzeentwicklung

Western Digital MyBook Studio 1TB*
+ Preis
+ eigentlich Gute Erfahrungen mit WD
– Meinungen auf Amazon (Zwar 4 Sterne, trotzdem viele schlechte Meinungen)
– Kompatibilitätsprobleme mit Macs (Wird jedenfalls in den Meinungen auf Amazon)

AirPort Extreme Station
* + beliebige Festplatte
+ Komfort beim Sichern
+ WLAN-Router
+ Erweiterbar
– Preis

*Affiliate-Links

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter