Zootool – Inspirations- und Bookmarkverwaltung

zootool bookmark verwaltung

Aktuell ist sicherlich der eine oder andere von euch auf der Suche nach einem neuen Tool zum Verwalten von Bookmarks. Am Freitag sickerte durch, dass Yahoo angeblich den weltweit größten Dienst für Bookmark-Verwaltung Delicious in Zukunft nicht mehr weiter betreiben wird. Inzwischen besteht wohl kein Grund mehr, panisch das Weite zu suchen. Trotzdem eine sehr gute Gelegenheit euch mit Zootool eine deutsche Alternative ans Herz zu legen, die sich visuell und vom Funktionsumfang her überhaupt nicht verstecken braucht.
Neben dem Sammeln und Organisieren von Links, bietet Zootool auch eine Verwaltung von Bildern, Videos und Dokumenten an, ähnlich aufgebaut wie bei LitteSnapper, das ich vor einiger Zeit hier schon mal kurz vorgestellt hatte.

Die Delicious-Gerüchte zwangen Zootool am Freitag kurzzeitig in die Knie. Meiner Meinung nach aber völlig verständlich, da mit so einer plötzlichen Reaktion einfach nicht zu rechnen war. Der Ansturm der wechselwilligen User war wohl etwas zu groß. Laut offizieller Ankündigung wurden zwischenzeitlich über 1000 Bookmarks pro Minute importiert und innerhalb von drei Stunden verdoppelten sich die Einträge von 650.000 auf 1.700.000. Man hat aber sofort reagiert und Optimierungen an der Plattform und dem Importer vorgenommen und jetzt läuft alles wieder reibungslos.

Auch wenn Delicious weiter macht, werde ich wohl umsteigen und mein Glück mit Zootool versuchen. Ich nutze das Tool schon ein paar Tage (mein Profil) und bin absolut zufrieden. Ich wünsche euch auch viel Spaß beim Ausprobieren, ich denke, ihr werdet es nicht bereuen.

zootool-zoo
zootool2

Bestehende Bookmarks können über einen Importer eingefügt werden. Um eure Bookmarks zu speichern, bietet Delicious eine Export-Funktion an, die ihr hier findet: Delicious Bookmarks exportieren.

zootool-settings

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter