UX Experte ist kein richtiger Job

Mit der These ‘UX Professional’ isn’t a Real Job, die Ryan Carson auf thinkvitamin.com aufstellt, hat er in den letzten Tagen für eine angeregte und aufgeregte Diskussion im Netz gesorgt. Er behauptet, die Thematik User Experience (UX) sei Aufgabe des Web-Designers oder des Web-Entwicklers. Eine Integration von weiteren Personen in den Entwicklungsprozess wäre eine reine Verschwendung von Zeit und Geld. In mittlerweile 174 Kommentaren lässt sich nachlesen, dass viele das etwas anders sehen.

Drei Antworten, die Ryans Meinung nicht unterstützen, sind mir beim Verfolgen der Diskussion besonders aufgefallen und sind es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden. Bradley Wright hält in seinem Beitrag dagegen und antwortet UX professional is a real role, and an important one. Er hält es für unumgänglich ab einer entsprechenden Größe eines Projekts einen spezialisierten User Experiecne Designer im Team zu haben und sagt, die UX wäre ein zu wichtiger Punkt, um sie als “Zusatzpaket” in den Aufgabenbereich des Designer zu stecken.

Die zweite Antwort kommt von Andy Budd, der sagt: Why I think Ryan Carson doesn’t believe in UX Professionals, and why I do und in diesem Text unter anderem die Entstehtung von Job-Bezeichnungen im Netz beshreibt.

Ben Darlow sagt dazu einfach nur “UX Bullshit“.

In einem späteren Update hat Ryan Carson seine Aussage in seinem Artikel dann ein wenig relativiert:

Web Design and UX are not two separate disciplines, and UX is not something you add to a project because you have a large budget.

Ich verfolge diese gesamte Diskussion sehr interessiert und bin mir selbst nicht sicher, wie man die Sache handhabt. Habt ihr schon Erfahrung bei eurer Arbeit oder in eurem Team diesbezüglich gemacht? Habt ihr eine Meinung?

‘UX Professional’ is a bullshit job title. It’s just a way to over-charge naive clients. All web designers should be UX prosless than a minute ago via Twitter for iPhone

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter