"/> Youtube Redesign - Annäherung an Google+ - FRONTANDFRONTAND

Youtube Redesign – Annäherung an Google+

Als ich heute Youtube besuchte, viel mir sofort auf, dass das neue Design, das in den letzten Tagen schon getestet und bei t3n angekündigt wurde, nun ausgerollt wird.

Angelehnt an das im April erschienene Redesign von Google+ gleicht das neue Youtube-Design der Darstellung vieler RSS-Reader. In der linken Sidebar befinden sich prominenter platziert alle abonnierten Youtube-Kanäle mit der Anzahl neu veröffentlichter Videos. Die größte Änderung in diesem Bereich ist die nicht mehr vorhandene, vorher sehr dominante, dunkelgraue Sidebar. Sehr angenehm.
Dadurch rückt auch der Youtube-Feed im Content-Bereich mehr in den Fokus, in dem nun auch die Vorschaubilder der Videos sehr viel größer und schon gesehene Videos entsprechend gegenzeichnet werden.

Insgesamt erscheint die Seite nicht mehr so dunkel und wirkt sehr viel offener. Eine sehr gute Weiterentwicklung ohne sich komplett von der alten Darstellung abzuwenden. Also eher eine Evolution als Revolution.

Und hier zum Vergleich noch mal das alte Design:

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter