Bing(o)? Microsoft mit eigener Suchmaschine

Die Mitteilung, Microsoft wolle in Zukunft mit Bing versuchen den Suchmaschinenmarkt neu zu beleben, lies wohl die Wenigsten wirklich glauben, dass das auch wirklich klappen würde. Gerade hier in Deutschland schien die Skepsis sehr groß zu sein. Wenn man die Marktanteile genauer betrachtet, waren diese durchaus gerechtfertigt. Google liegt mit über 90% Marktanteil klar auf dem ersten Platz, andere Suchdienste (Yahoo, T-Online, AOL, MSN Live Search) spielen kaum eine Rolle. Betrachtet man diese Werte weltweit, ändert sich zwar die Platzierung kaum, die Werte unterscheiden sich aber zum Teil deutlich.

Bing Suchmaschine Microssoft

comScore bescheinigt dem Microsoft-Dienst Bing jedenfalls exzellente Werte. Im Zeitraum vom 2. bis 6. Juni 2009 läge die Nutzung bei über 10%.
Noch gibt es viele User, die den neuen Dienst ausprobieren und testen. Von denen muss Bing einen großen Teil überzeugen, um auch in Zukunft mit solchen Werten zu überraschen und weiter an Googles Machtstellung zu rütteln.

Google scheint diese Situation indessen noch relativ gelassen zu sehen, wie CEO Eric Schmidt verlauten lässt. Man scheint Bing und dessen Marktanteile registriert zu haben, fürchtet sich um die eigene Vormachtsstellung aber kaum. In Deutschland braucht sich Google wohl die geringsten Sorgen machen zu müssen. Hier scheinen wir Google als praktisch “einzige” wirkliche Suche im Netz akzeptiert zu haben. Ereignisse wie die Aufnahme des Wortes “googlen” in den Duden verstärken diesen Effekt. Ob ein Bing daran etwas ändern kann wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Der Blindtest (Yahoo, Bing, Google) zeigt (jedenfalls bei mir), dass anhand der Suchergebnisse kaum signifikante Unterschiede festzustellen sind oder google gar nicht mehr die erste Wahl ist. Es könnte also spannend werden. Probiert es selbst einmal: Suchmaschinen-Blindtest

Posted by

My name is Niclas and I'm an UX Designer from Hamburg, Germany, currently working at Geometry Global. You can follow me on Twitter and Facebook.