Usability-Frage: Textareas und die Enter-Taste

facebook-textarea

Facebook hat Mitte letzter Woche eine Änderungen an der Kommentarfunktion vorgenommen, die eventuell nicht gleich ins Auge fällt. Ab sofort gibt es keinen “Kommentieren”-Button mehr und das Abschicken der Eingabe erfolgt nur noch mit der Enter-Taste (Absatz jetzt mit Umschalt+Enter).
Ich bin ein starker Verfechter davon, dass z.B. Login-Forms mit Enter bestätigt werden können, bei Textareas war ich bisher aber immer der Meinung, dass die Enter-Taste einen Absatz bewirken sollte. Facebook hat sich nun in den letzten Monaten immer weiter zu einer Mischung aus Kommentaren und Chat entwickelt und viele Chat-Clients zeigen, dass das Abschicken mit Enter auch bei mehrzeiligen eingaben gut funktionieren kann.

Ich bin mir nicht sicher, was für die breite Masse der Benutzer wirklich am intuitivsten und aus Usability-Sicht die beste Lösung ist und da wir bei einem eigenen Projekt in den letzten Tagen genau diese Frage diskutiert haben, würde ich hier gerne mal in die Runde fragen. Habt ihr eine Meinung dazu? Ist es für euch eine Umstellung? Gibt es Artikel oder gar Studien zu dem Thema? Alles zum Thema bitte einfach in die Kommentare :)

Posted by

Ich heiße Niclas Hellberg, komme aus Hamburg und arbeite momentan als Interaction Designer bei XING und Traumhaftes Italien. href="http://twitter.com">Twitter

  • Das Einführen der Bestätigung per Enter-Taste ist genau das richtige. Klar ist auch, in welche Richtung sich Facebook damit begeben möchte. Das verschmelzen von Kommentar und Chat ist ein eindeutiger Schritt in die “Verschmelzung” der verschiedenen Kommunikationsarten auf Facebook. Die Chatfunktion stirbt, meiner Meinung nach bald aus. Es lässt sich viel einfacher chatten wenn ein Thema vorgegeben ist. Sagen wir, Jemand lädt ein Bild hoch und darauf basiert dann eine Diskussion. Einziger Unterschied ist nur noch, dass andere es sehen und auch kommentieren können. Für “privates” wird es weiterhin die Chatfunktion machen – aber wer weiß.. evtl. kommt bald das “Jemand was flüstern” innerhalb einer Diskussion. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die sich noch einfallen lassen.

  • Erst fand ich es eigentlich ziemlich doof, aber jetzt bin ich der Meinung, dass es das kommentieren wesentlich beschleunigt.

  • Pingback: bannerless barytone assuade()