Die Shopping-Plattform für Unikate, Geschenke und Selbstgemachtes Dawanda hat seinen Internetauftritt überarbeitet.
Als Hauptfarben wurden verschiedene Grautöne gewählt, die das helle Gelb und das dunkle Rot ablösen. Die Suche rückt stärker in den Vordergrund, die Übersichtlichkeit wird durch eine ruhige Farbgestalltung und einen luftigeren Aufbau gesteigert, allerdings verliert die Seite deutlich an Charme. Das Grau wirkt zu kühl und clean, die verspielten Icons sind verschwunden, fehlende Linien und Kontraste geben den Inhalten keinen Halt. Das alles passt nicht zu den angebotenen Produkten, die meist älter und gebraucht aber trotzdem noch inn sind und mit denen man eher einen Trödelladen, ein Antiquariat oder einen hippen Szene-/Kunstladen assoziiert. An einigen Stellen wirkt das Design zudem noch nicht ausgereift und unsauber. Für mich ist es unverständlich, wieso man diesen Weg gewählt hat, denn das ist eindeutig ein Schritt zurück.
Dawanda vorher:
… ohne das jetzt als Autodidakt näher benennen zu können:
Die neue klare Frische gefällt mir.
@Christoph, ich bin auch ein Fan von schlichtem Design und reduzierter Darstellung. Hier wirkt es mir aber zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Es wirkt irgendwie unpersönlicher und nicht einladend aus. Ich denke, Dawande lebt davon, dass man rumstöbert, mal hier und mal dort schaut. Dazu läd das neue Design, meiner Meinung nach, nicht ein.
Also mir gefallen sie ehrlich gesagt ganz gut!